SZM, Studienkreis Zürcher Mineraliensammler Studienkreis Zürcher Mineraliensammler

Sektion der SVSMF
Schweizer Vereinigung der Strahler, Mineralien- und Fossiliensammler

   
Home

Der SZM

Kontaktseite

Anmeldung

Veranstaltungen

Exkursionen

Börse

Bibliothek

Vitrine

Links



Frühere Bulletins

Monatsbulletin Januar - Februar 2012 (1-2 2012)

Liebe Mineralien- und Fossiliensammlerinnen und -Sammler

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Unser 50 jähriges Jubiläum haben wir auf vielseitige Art gefeiert und bedacht. Die Exkursionen nach Freiberg (Sachsen, D) und auf die Grimsel bleiben wohl allen in bester Erinnerung.

Auch unsere hier beigefügte Jubiläumsschrift darf sich sehen lassen! Es sind da mehrere Artikel aus der Zeit vor, während und nach der Gründung unseres Vereins zu finden und Vieles ist auch heute noch aktuell. Steine, Mineralien und Fossilien sind ja zeitlos und üben immer wieder eine grosse Faszination aus. Viele der Artikel sind oder werden noch im Schweizer Strahler publiziert - wir hofften damit, auch auf diesem Weg auf uns aufmerksam machen zu können. Weitere Exemplare können für Fr. 8.- an unseren Monatsveranstaltungen bezogen werden.

Wir wünschen allen eine unterhaltsame Lektüre!

Frohe Festtage

Die Zeit der Festtage ist ja häufig eine Zeit des Nachdenkens und Hinterfragens. Natürlich freuen wir uns an den langen dunklen Winterabenden an unseren schönen Exponaten in unseren hell beleuchteten Vitrinen. Doch wahrscheinlich gibt es auch noch Kisten, Gestelle und andere Bereiche, die weniger schön scheinen. Unsere PartnerInnen haben häufig viel Geduld mit uns Sammlern. Und es könnte ja sein, dass man das im Trott der Zeit nicht mehr immer wahr nimmt. Ich schlage deshalb vor, wieder einmal ein ganz herzliches Danke auszusprechen.

Ich freue mich, dass sich Robert Ernst gemeldet hat, unsere Vitrine an der ETH zu betreuen - und er seinerseits freut sich über jeden Hinweis zu interessanten Exponaten und Funden. Seine Kontaktdaten finden sich weiter hinten im Bulletin.

Es zeichnet sich bereits ab: das Programm von 2012 ist wieder sehr vielseitig und wir werden einige interessante und reichhaltige Veranstaltungen erleben.

Ich wünsche Allen tolle Festtage und freue mich auf ein Wiedersehen in 2012.

Euer
Olivier Roth



Hinweis: untestehende Kalendereinträge kann man mittels Mausclick in die eigene Kalendersoftware (z. B. Outlook, Exchange, iCal etc.) übernehmen. Einfach die entsprechenden Kalender-Symbole anclicken.



Neueintritte

Aus Datenschutzgründen haben wir die Namen und Adressen unserer Neumitglieder entfernt.
Mitglieder können diese selbstverständlich jederzeit beim Aktuar (E-Mail: Philipp Kuster) erfragen.



Einladung Januar

Jan
11
Clicken um den Kalendereintrag in die eigene Kalendersoftware zu übernehmen
Mittwoch, 11. Januar 2012, 19.30 Uhr. (sofort in Agenda eintragen) Monatsversammlung im Saal mit Bühne im Gemeinschaftszentrum Riesbach (vis-à-vis Kgh Neu-münster), Seefeldstrasse 93, 8008 Zürich (Tramhaltestelle Feldeggstrasse der Linien 2 + 4)

Vortrag: "Strahlen im westlichen Aaremassiv"
von Dr. Thilo Arlt, Obere Gwanne 51, 3713 Reichenbach im Kandertal

Thilo Arlt ist bekanntlich ein leidenschaftlicher Strahler und war auch mehrere Jahre fachkundiger Redaktor des "Schweizer Strahlers".

In den letzten Saisons war er vermehrt im westlichen Aaremassiv auf Strahler-touren. Wer ihn kennt, weiss, dass er häufig erfolgreich ist und immer wieder beeindruckende Funde macht. Thilo Arlt hat zudem fundierte Fachkenntnisse in Geologie und Mineralogie. Es gelingt ihm ausgezeichnet, in anschaulichen Bildern die wissenschaftlichen Hintergründe, das Naturerlebnis und die Faszination dieses Hobby's zu vermitteln.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag!


Oberaargebiet (Foto: O. Roth, 2010)
 

Eine Kluft gefunden von Thilo Arlt (Foto: Thilo Arlt, 2010)
Weiterführender Link: http://www.der-Strahler.ch

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.



Einladung Februar

Feb
8
Clicken um den Kalendereintrag in die eigene Kalendersoftware zu übernehmen
Mittwoch, 8. Februar 2012, 19.30 Uhr. (sofort in Agenda eintragen) Hauptversammlung im Saal mit Bühne im Gemeinschaftszentrum Riesbach (vis-à-vis Kgh Neu-münster), Seefeldstrasse 93, 8008 Zürich (Tramhaltestelle Feldeggstrasse der Linien 2 + 4)

Hauptversammlung

Traktanden der Hauptversammlung:
01 Begrüssung, Appell, Wahl der Stimmenzähler
02 Protokoll der Hauptversammlung vom 9.2.2011; PDF kann runtergeladen werden unter http://www.szm.ch/archiv/Protokoll_HV2011.pdf
03 Mutationen
04 Jahresberichte: Präsident, Werkenraum-/Materialverwalter
05 Jahresrechnung und Revisorenbericht
06 Décharge-Erteilung an den Vorstand
07 Budget 2012
08 Mitgliederbeitrag 2012
09 Wahlen: Bestätigung Vorstand, Wahl Ersatzrevisor
10 Anträge von Vorstand und Mitgliedern
11 Mitteilungen: Jahresprogramm 2012 (Vorträge und Exkursionen), Mineralienmesse Zürich
12 Verschiedenes

Anträge an die Hauptversammlung sind bis spätestens 31. Januar 2012 schriftlich an den Präsidenten Olivier Roth, Binzeggerweg 3, 8180 Bülach; bzw. per Email: oroth@access.ch einzureichen



1. Exkursion

Feb
5
Clicken um den Kalendereintrag in die eigene Kalendersoftware zu übernehmen
So 5. Februar 2012: Naturhistorisches Museum Bern mit Planggenstock-Ausstellung


Gemeinsamer Besuch des Naturhistorischen Museums Bern mit der neuen Ausstellung zum Planggenstock-Sensationsfund

Treffpunkt 1: 10:15 beim Treffpunkt am Zürich HB (Zug fährt um 10:32)
Wichtig: Bahnbillete bitte selber besorgen!

Treffpunkt 2: ca. 12 Uhr beim Eingang zum Museum

Kosten: Eintritt Fr. 8.- plus Anreisekosten

Anmeldung ist nicht erforderlich

Weitere Infos: http://www.nmbe.ch





Werkenraum & Bibliothek

Jeden ersten Dienstag des Monats 19.30 - 21.30 Uhr in der Stünzi Nautic AG & Steinparadies
An der Steinparadies, Steinbruchstrasse 6, Horgen.

Es stehen Steinsägen, Poliermaschinen Tumbler, Steinquetsche, Ultraschall-Reiniger und andere Maschinen zur Verfügung. Diese können gegen eine kleine Gebühr (Verbrauchsmaterial und Strom) benutzt werden.

Da können auch die Bücher, Zeitschriften und DVDs des Vereins ausgeliehen werden. Das Verzeichnis ist abrufbar unter Bibliothek

Nächste Daten: 3. Januar, 7. Februar und 6. März 2011
Jan
3
Clicken um den Kalendereintrag in die eigene Kalendersoftware zu übernehmen
Feb
7
Clicken um den Kalendereintrag in die eigene Kalendersoftware zu übernehmen
Mär
6
Clicken um den Kalendereintrag in die eigene Kalendersoftware zu übernehmen




Vitrine an der ETH

Derzeit sind in der Vitrine wunderschöne Mineralien aus dem Beverin-Gebiet von Röbi Hauser ausgestellt.

Bitte meldet euch, wenn Ihr interessante Mineralien oder Fossilien habt und bereit seid, diese für ein paar Monate auszustellen.

Kontakt-Infos: Robert Ernst, Tulpenweg 5, 8107 Buchs; M: 079 421 18 44; Email: jeteu_rernst@bluewin.ch

Die Vitrine befindet sich im ETH-Gebäude NO an der Sonneggstr. 5 auf dem Stockwerk D neben der (öffentlichen) Bibliothek Erdwissenschaften. Öffnungszeiten: Di-Fr 9-17, So 10-16, geschlossen: Sa u. Mo; www.focusterra.ethz.ch



Geologische Gesellschaft in Zürich

Die Geologische Gesellschaft in Zürich organisiert während den Wintermonaten an jedem 2. Montag einen Vortrag:
  • 09.01.12: "Zirkon ist ein zäher Geselle - was er über die Geschichte von Gebirgen erzählt" von Prof. Dr. Wilfried Winkler, ETH Zürich
  • 23.01.12: "Im Geist mit Hammer und Lupe - im Alltag mit Laptop und Internet" von Dr. Rainer Kündig, Schweiz. Geotechnische Kommission, Zürich
  • 06.02.12: "Die Schweiz unter Spannung - was Erdbeben uns dazu sagen" von Dr. Nicolas Deichmann, ETH Zürich
Ort: ETH-Z, Gebäude NO, Hörsaal C60; Zeit: 18:45
Weitere Infos: http://www.ggzh.ch


Bücher zu verkaufen

Franz Scheiber verkauft folgende Bücher (in neuwertigem Zustand):
  • R.L. Parker u.a.: Mineralienfunde der Schweiz
  • R.L. Parker und H.U. Bambauer: Mineralienkunde
  • C.M. Grammacioli: Die Mineralien der Alpen, Band 1 u. 2.
  • R. Rykart: Quarz Monographie
  • J. Ladurner und F. Purtscheller: Das grosse Mineralienbuch
  • W. Lieber: Der Mineraliensammler
  • W. Lieber: Kristalle unter der Lupe
  • P.F. Maissen: Mineralienklüfte und Strahler der Surselva
  • P. Amacher: Der Engländer (F.N. Ashcroft und die Urner Strahler)
Preisvorstellung: gegen Angebot - möglichst gesamthaft
Kontakt: Franz Scheiber, Glärnischstr.19, 8155 Niederhasli; Tel: 044 850 2609; Email: franz.scheiber@sunrise.ch


Vorschau

Mär
14
Clicken um den Kalendereintrag in die eigene Kalendersoftware zu übernehmen
14. März 2012: Vortrag: "Erinnerungen an Kirgistan" von Eka Keymer

Frau Eka Keymer ist vielen bekannt von beeindruckenden Mineralien-Vorträgen und -Reisen. Vielfach hat sie den Ural, Kamtschatka, Kirgistan und andere Gebiete der ehemaligen Sowjetunion bereist. Das wird spannend!



Nächstes Bulletin

Das nächste Bulletin erscheint Ende Februar 2012.

Kurzbeiträge zu Sachfragen, Erlebnisberichte, Kleininserate (für Mitglieder gratis), Hinweise, Beobachtungen u.s.w. sind bitte bis spätestens 10. Februar einzureichen an Martin Schott, Schiltwiesenweg 22, 8404 Winterthur, Tel: 052 242 44 10, E-Mail: martin-schott@bluewin.ch

Adressänderungen und Mutationen bitte direkt an den Aktuar: Philipp Kuster, Grundstr. 38, 8320 Fehraltorf, Tel: 044 940 01 82 (P), E-Mail: aktuar.szm@gmx.ch




Eine wunderbare Fluorit-Stufe mit Quarz von La Collada, Spanien. Breite: ca. 50 cm! Die schön blauen Würfel haben eine Kantenlänge von 10 cm. Aus der Sammlung von Gene Meieran; ausgestellt an der Sonderschau der Mineralientage München 2011 (Foto Olivier Roth, 2011).

Mit freundlichen Grüssen

Der Vorstand

  Studienkreis Zürcher Mineraliensammler
Kontakt