Besuch der Erdwissenschaftlichen Sammlung der ETH-Z

1.November 2023

 

Rund 20 Interessierte trafen sich am 1.11.23 beim Eingang zu focusTerra an der Sonneggstrasse 5. in Zürich.

Normale Gäste können heute focusTerra mit den drei Ebenen Dynamik der Erde (Geologie), Schätze der Erde (Mineralogie) und Archive der Erde (Paläontologie) gratis besuchen. Ein Besuch kann allen Interessierten empfohlen werden!

 

Wir waren aber an diesem Tag hier, weil wir etwas hinter die Kulissen schauen wollten.

Dr. Iwan Stössel (Kurator der Geologisch-Paläontologischen Sammlung) stellte sich und seinen Kollegen Dr. Andrea Galli (Kurator der Mineralogisch-Petrographischen Sammlung) kurz vor und erläuterte einleitend die bewegte Geschichte der Erdwissenschaftlichen Sammlung der ETH-Zürich. Er berichtete, dass die Sammlung heute etwa 90'000 Exemplare enthält, wobei ein grosser Teil in Buchs ausgelagert ist. Die erdwissenschaftlichen Sammlungen gehen auf die Bestände der 1746 gegründeten Naturforschenden Gesellschaft in Zürich zurück.Der Kanton Zürich erwarb diese 1837 und gliederte sie seiner Universität ein. Anfangs des 20. Jahrhunderts wurde ein Teil der Sammlung an die ETH übertragen. Wichtige Schenkungen insbesondere von Dr. David Friedrich Wiser und Edouard Bally-Prior bildeten den Kern der mineralogischen Sammlung. Später kamen dann z.B. die Sammlungen von Carol Taddei und Dr. med. Georg Kern (war Mitglied beim SZM) dazu. Weiter wurde die Sammlung durch diverse Schenkungen von weiteren Sammlungen erweitert, wie z.B. Gesteinssammlungen von Tunnelbauten, und paläobotanische sowie paläozoologische Sammlung - ein Überblick vermittelt die Website der Erdwissenschaftlichen Sammlungen.

Ein paar Mineralienbilder sind hier abrufbar.

 

Mit den beiden Kuratoren besuchten wir die Kompaktusanlagen der Geologischen, Paläontologischen sowie Mineralogischen Sammlung im Untergeschoss. Die folgenden Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck.

 

Tipp: Auch wurden wir auf Nahima, Naturwissenschaftliche Sammlung Online, aufmerksam gemacht. Unter dem folgenden Link zu easyDB lassen sich bereits digitalisierte Exemplare abrufen (leider gibt es noch viele ohne Foto). Eine kurze Anleitung zur Verwendung von easyDB ist dem letzten Bild der Bildstrecke zu entnehmen.

 

Den beiden Kuratoren Dr. Iwan Stössel und Dr. Andrea Galli sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt!

 

Olivier Roth

 

Fotos von:

Richi und Olivier